Sponsor: www.garmin.at
ÖsterreichDigital.at
Sponsor: UnbelievableShop.com
Sponsor: www.gps24.de
austrian-geocacher.com Foren-Übersicht Portal
 FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dr.Torque

austria.gif
BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 23:22  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber sicher kannst kommen. Der Prediger wird uns sicher durch die finstere Nacht in das helle strahlende Licht eines Cordon Bleu's beim Predinger Hof inkl. Bier führen.

Fit solltest halt ein bisserl sein. Schwindelfreiheit ist nicht notwendig. Die Abgründe sind so tief, da sixt auch mit der besten Lampe nicht wie weit es runter geht. Cool

LG

uk.gif
BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 23:24  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

cezanne hat folgendes geschrieben:
Dr.Torque hat folgendes geschrieben:

Ich dachte bei "Basis" an die paar Spinner, die eine Freud am suchen und der Natur haben und nicht jedes Wort, jede Tat oder jedes Posting auf die goldene Waagschale werfen um sich selbst dar zu stellen.
Toleranz, Nachsicht, Bescheidenheit, geben und vergeben....
Aber der Prediger findet da sicher bessere Worte.

Und Du meinst wirklich, dass um diese Ziele umzusetzen der Cache Nightklamm eine passende Wahl ist? Besagt das Schaffen dieses Caches aus Deiner Sicht etwas ueber menschliche Qualitaeten aus? Sollte dem so sein, dann machte mich das sehr traurig. Wenn es nicht so ist, dann weiss ich nicht, wie der Zusammenhang zu diesem konkreten Cache zu verstehen ist.

Ich kenne viele Menschen, die in bezug auf Toleranz, Nachsicht, Bescheidenheit etc, einigen, die mir Dir nichts in der Nacht in der Weizklamm auf extreme Weise unterwegs sein koennen, deutlich ueberlegen sind, aber niemals in der Lage sein werden, den Nightklamm Cache anzugehen.

So besonders tolerant empfinde ich gewisse Aussagen von Pr3ach3rman uebrigens nicht (in bezug auf Religion z.B.).

Cezanne
Toleranz kann man nicht nur einfordern, sondern auch selber leben. Dieses dein Posting klingt auch nicht gerade sehr tolerant. Ich glaube, dass die Sache mit dem Nightklammcache nicht so ernst zu nehmen ist, wie vielleicht intolerante Aussagen zum Thema Religion. Also würde ich das ganze etwas toleranter sehen wollen als du.

Tafari
visit:www.tafari.at

Image
Zwillinge Geschlecht:Männlich Tiger VerstecktPersönliche Gallerie von TafariBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
cezanne

austria.gif
BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 23:26  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Fit solltest halt ein bisserl sein. Schwindelfreiheit ist nicht notwendig. Die Abgründe sind so tief, da sixt auch mit der besten Lampe nicht wie weit es runter geht. Cool

Die Trittsicherheit und die ausreichend hohen koordinativen Faehigkeiten (in der Nacht sind die Anforderungen noch viel hoeher als am tag bei gutem Licht) hast Du vergessen zu erwaehnen .........

Cezanne
   VerstecktPersönliche Gallerie von cezanneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tafari

uk.gif
BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 23:28  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber sicher kannst kommen. Der Prediger wird uns sicher durch die finstere Nacht in das helle strahlende Licht eines Cordon Bleu's beim Predinger Hof inkl. Bier führen.

LG
Passt. nur wegen dem Fit sein, ersuche ich noch um etwas Geduld. Ich bin gerade im Training. Am übernächsten Wochenende begebe ich mich wieder in mein Höhenlager (liegt übrigens in der Stmk.) um mein Training dort fortzusetzen. Wenn wir noch ein wenig warten können, bis ich selbiges abgeschlossen habe, dann wird das schon noch was.....Winken Cordon Bleu und Bier motivieren mich aber in jedem Fall..... Winken

Tafari

Image
Zwillinge Geschlecht:Männlich Tiger VerstecktPersönliche Gallerie von TafariBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
cezanne

austria.gif
BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 23:33  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tafari hat folgendes geschrieben:
Toleranz kann man nicht nur einfordern, sondern auch selber leben. Dieses dein Posting klingt auch nicht gerade sehr tolerant.

Worin liegt die Intoleranz?
Wenn Du die Angelegenheit als Spass auffasst, hast Du natuerlich eine andere Sicht als ich. Die Anspielungen dieser Art kommen immer wieder und ich kann sie nicht als Spass auffassen.

Zitat:

Ich glaube, dass die Sache mit dem Nightklammcache nicht so ernst zu nehmen ist, wie vielleicht intolerante Aussagen zum Thema Religion.

Das haengt von der persoenlichen Betrachtungsweise ab.
Ich bin zwar religioes, aber die Aussagen betreff gewisser Extremcaches, die immer wieder fallen (nicht nur hier im Forum, sondern auch bei Treffen etc), sind fuer mich jene, die mir naehergehen.
Meinen Glauben habe ich mir selbst ausgesucht - meine mangelnden Faehigkeiten nicht.

Cezanne
   VerstecktPersönliche Gallerie von cezanneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tafari

uk.gif
BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 23:55  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Toleranz kann man nicht nur einfordern, sondern auch selber leben. Dieses dein Posting klingt auch nicht gerade sehr tolerant.

Worin liegt die Intoleranz?
Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, wo die Toleranz ist.

Wenn Du die Angelegenheit als Spass auffasst, hast Du natuerlich eine andere Sicht als ich. Die Anspielungen dieser Art kommen immer wieder und ich kann sie nicht als Spass auffassen.
Dass Anspielungen immer wieder kommen müsstest du ja mittlerweile von diesem Forum gewöhnt sein. Deswegen muss man sie aber nicht ernster nehmen als unbedingt notwendig.

Zitat:

Ich glaube, dass die Sache mit dem Nightklammcache nicht so ernst zu nehmen ist, wie vielleicht intolerante Aussagen zum Thema Religion.

Das haengt von der persoenlichen Betrachtungsweise ab.
Ich bin zwar religioes, aber die Aussagen betreff gewisser Extremcaches, die immer wieder fallen (nicht nur hier im Forum, sondern auch bei Treffen etc), sind fuer mich jene, die mir naehergehen.
Meinen Glauben habe ich mir selbst ausgesucht - meine mangelnden Faehigkeiten nicht.

Cezanne
Dazu kann ich nichts sagen, da ich weder deinen Glauben (besser Glaubensrichtung Frage ) noch deine mangelnden Fähigkeiten kenne.

Tafari

Image
cezanne

austria.gif
BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 00:07  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, wo die Toleranz ist.

Die Frage ist wohl wie Du Toleranz definierst.
Toleranz bedeutet fuer mich nicht allem zuzustimmen und alles widerspruchslos hinzunehmen.
Die Faehigkeit den Nightklamm-Cache zu absolvieren als Basis zu bezeichnen, finde ich unpassend (man denke z.B. an Personen im Rollstuhl etc). Das hat nichts mit mangelnder Toleranz zu tun.
M.E. ist es selten moeglich in einem typischen Diskussionsbeitrag aktiv Toleranz zu zeigen - da geht es eher um die Abwesenheit von Intoleranz und um das Zeigen von gegenseitigem Respekt (und ich kann nicht erkennen, wo es mir in meiner Antwort in dieser Hinsicht an etwas gemangelt hatte).

Zitat:

Dass Anspielungen immer wieder kommen müsstest du ja mittlerweile von diesem Forum gewöhnt sein.

Es geht nicht um dieses Forum.
Diese Art von Anspielungen, die ich meine, kommen im uebrigen gerade von jenen, die sich ueber Diskussionen in diesem Forum immer wieder beschweren, und nicht speziell hier, sondern auch an anderer Stelle.

Zitat:

Dazu kann ich nichts sagen, da ich weder deinen Glauben (besser Glaubensrichtung Frage ) noch deine mangelnden Fähigkeiten kenne.

Ich wollte auch keinen Kommentar von Dir dazu, sondern ich stellte lediglich fest, dass Deine Gewichtung was schwerwiegender sei, eine subjektive ist, und dass meine Gewichtung anders aussieht.

Dass Du die Sache anders siehst als ich, da Du daran zu glauben scheinst den Cache bewaeltigen zu koennen, ist nicht sehr ueberraschend.

Cezanne
Pr3ach3rman

blank.gif
BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 08:34  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab die paar hundert Eingträge die über Nacht dazugekommen sind kurz überflogen hier ein paar Punkte um meine Sichtweise klarzumachen.

9KLASSEN ODER NICHTSTEIRER
ich frag mich nur warum das Gezeter und Gejammer immer von rechts-oben kommt?

BASIS:
Ich dachte an atmen! (Einatmen, ausatmen....nächster Schritt) aber der Doctor hat es schon richtig beschrieben. Weg vom Rechner, raus in die Natur und Dosen suchen! Beim Cachen hab ich noch nicht ein böses Wort bzw. einen unangenehmen Tonfall gehört. Schöne Abwechslung zu dem Umgangston hier. Solltet ihr mal ausprobieren.

SCHWIERIGES GELÄNDE UND COOLNESS:
Ich mache mich sicher nicht über Leute lustig die körperlich nicht in der Lage schwieriges Gelände zu bewältigen. Wenn das jemand so auffasst tut es mir leid so ist es nicht gemeint.
Allerdings werd ich mich ganz sicher nicht dafür schämen meinen ersten Klettercache absolviert zu haben bzw. meine Freude über jeden absolvierten Bergcache verstecken. Was hier als Coolness bezeichnet wird sehe ich als selbstakzeptanz. Ich bin wie ich bin...werdet damit fertig!

NIGHTKLAMM:
Das ist nichts anderes als ein Running-Gag der dadurch entstand dass ich dieses Jahr schon einige male diese Tour gemacht habe. Es geht aber nicht nur um Action. Ihr solltet die Klamm mal sehen wenn der Mond reinknallt!
Und JA! ICH NEHM AUCH WIENER MIT RAUF! Außerdem ist der Pr3dig3r in Natura umgänglicher als im Forum

und nochmal
NEIN DA WAREN UND SIND KEINE BEWUSSTEN ANGRIFFE DRINN VERSTECKT!

so, Kaffeepause!
All this aggravation aint satisfactioning me ...
Krebs Geschlecht:Männlich Katze VerstecktPersönliche Gallerie von Pr3ach3rmanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mogel

blank.gif
BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 08:46  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
so, Kaffeepause!

Wie jetzt? Arbeitet ihr denn schon?
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Gallerie von MogelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mausbiber

blank.gif
BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 09:51  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Pr3ach3rman hat folgendes geschrieben:

BASIS:
Ich dachte an atmen! (Einatmen, ausatmen....nächster Schritt) aber der Doctor hat es schon richtig beschrieben. Weg vom Rechner, raus in die Natur und Dosen suchen! Beim Cachen hab ich noch nicht ein böses Wort bzw. einen unangenehmen Tonfall gehört. Schöne Abwechslung zu dem Umgangston hier. Solltet ihr mal ausprobieren.

wäre es sehr störend wenn beim ein und ausatmen ein durchdringender pfeiffton erklingt. uuuuund dürfte ich als letzter gehen, damit ich ruhigen gewissens meine zunge nachschleiffen kann, ohne daß sie mir plattgetreten wird Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Und JA! ICH NEHM AUCH WIENER MIT RAUF! Außerdem ist der Pr3dig3r in Natura umgänglicher als im Forum

ich hoffe auch kräftiger, da gewisse wiener (ich zähl mich mal dazu) mangels körperlicher ertüchtigung (jaja die hausberge sind nicht sooo hoch) an den heikleren stellen mehr fettgewebe angesetzt haben und so der kraftaufwand des "mit rauf nehmens (=tragens Sehr glücklich )" erheblich größer ist als ein sogennnter papierener Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
...und jetzt keine blöden witze ... wie... ein guter hahn der wird nicht fett Sehr böse Sehr böse Sehr böse Sehr böse Sehr böse Sehr böse

blank.gif
BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 10:03  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mausbiber hat folgendes geschrieben:
wäre es sehr störend wenn beim ein und ausatmen ein durchdringender pfeiffton erklingt. uuuuund dürfte ich als letzter gehen, damit ich ruhigen gewissens meine zunge nachschleiffen kann, ohne daß sie mir plattgetreten wird Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Ein höhrbares Schlusslicht? Wie praktisch Idee

Lachen Lachen Lachen
All this aggravation aint satisfactioning me ...
Krebs Geschlecht:Männlich Katze VerstecktPersönliche Gallerie von Pr3ach3rmanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
theplank

blank.gif
BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 10:08  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

theplank hat folgendes geschrieben:
....als ein eigenbildlich jointrauchender
rastafari.
Ist erstens kein Bild von mir, auch nicht von mir
produiziert und zweitens ist diese Aussage mehr als unsachlich. Wozu
unterstellst du mir eine Straftat? Ich habe dich für klüger gehalten.

erstens:
du hast dich vor langer zeit über eine exklusivjunktimierung "rastafari"
und "rauschgift" zu recht aufgeregt. nunmehr veröffentlichst du einen
cache und gibt ihn auch frei, in dem du genau so eine junktimierung selbst
vornimmst. dies nochdazu mit den für dich angeblich typischen strohhut.
deine argumentation, daß dies kein bild von dir sei und auch nicht von dir
produziert sei ist also vollkommen irrelevant. es geht ausschließlich um
die von dir selbst gewählte bildliche darstellung der tafari/rastafari
kombination. schließlich hat dich ja niemand zur verwendung dieses
dümmlichen bildes gezwungen, oder?

zweitens:
wo unterstelle ich dir eine straftat? offenbar liest du deinen nickname dort
wo er gar nicht steht. ich schrieb "rastafari" und nicht "tafari". und selbst
wenn dort tafari stünde, dann hättest du die darstellung einer straftat im
zusammenhang mit dir gewählt und nicht ich.

Zitat:
So habe ich es auch nicht geschrieben. Und wenn du dir ansiehst,
wann diese eAussagen gefallensind, dann wirst du merken, dass ich
gerade mal einen Cache veröffentlicht habe. Etwas aufmerksameres
Lesen deinerseits wäre angebracht.

da du nicht spezifiziert hast um welche aussagen es sich handelt, kann ich
auch keinen zeitlichen zusammenhang herstellen. ein umstand der jedoch
ohnehin von wenig bedeutung ist, da ich zu jeder zeit zu jeder meiner
aussagen stehe, sofern ich mich nicht nachträglich davon distanziert habe
oder einen fehler "eingestanden" und dafür um nachsicht gebeten habe.

die beurteilung des maßes meiner aufmerksamkeit beim lesen steht dir
nicht zu, weil du das maß ebendieser nicht beurteilen kannst.

Zitat:

Ein Beispiel:
Plank hat es ja jetzt gerade erst wieder bewiesen, dass er aus mir nicht
bekannten Gründen schlecht über mich schreibt

ich schreibe entgegen deiner irrigen annahme nicht schlecht über dich.
ich bringe punktuelle kritik an deinem vorgehen an. selbstverständlich
versuche ich auch die berechtigung dazu zu belegen. sofern du deine
person nicht von deiner selbstgewählten gc-funktion trennen kannst, so
laste dies bitte nicht mir an. als roman bist du mir so geschätzt wie du es
mir immer warst, als neozensor ist dies nicht in allen belangen der fall. so
einfach ist das.

ich bitte dich von deinem aus meiner sicht hohen roß wieder herunter zu
kommen. meines erachtens wird dies zwar mit zunehmender zeitlicher
distanz und ebensolcher zu manchen mitgliedern der community immer
schwieriger aber ich bin sicher, daß die gesamte community sich darüber
freuen und dich dabei unterstützen würde.

Image

der mit dem küchenluster tanzt
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Gallerie von theplankBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
cezanne

austria.gif
BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 10:10  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

9KLASSEN ODER NICHTSTEIRER
ich frag mich nur warum das Gezeter und Gejammer immer von rechts-oben kommt?

Bei meiner Reaktion hat mitgespielt, dass die Anspielungen Weichei-Wiener vs. harte Steirer auch immer wieder an anderen Stellen erfolgen, auch in Logs zu Cache und in Gespraechen - da geht es keineswegs um Meckerei von wem auch immer.

Was denkst Du, wie ich mich als Steirer dabei fuehle, wenn ich zugleich weiss, dass mir eigentliche fast alle Wiener Cacher, die ich persoenlich kenne, in Hinsicht auf Bergfaehigkeit hochueberlegen sind?
(Ja, auch Mr Mausbiber, der sich hier selbst als Weichei-Wiener bezeichnet hat.)

Zitat:

BASIS:
Ich dachte an atmen! (Einatmen, ausatmen....nächster Schritt) aber der Doctor hat es schon richtig beschrieben.

Ich hatte die Frage gestellt, wieso die Basis im Zusammenhang mit dem Nightklamm Cache steht. Wenn irgendein fuer jedermann errreichbarer Cache mitten in der Natur genannt worden waere, haette ich nichts dazu geschrieben.
Die Nennung von Nightklamm und die Anspielung, dass dort manchen die Luft ausgeht, war mir aber zu dick aufgetragen und hat mit dem Natur-Thema m.E. nichts zu tun.

Zitat:

Beim Cachen hab ich noch nicht ein böses Wort bzw. einen unangenehmen Tonfall gehört.

Da kennst Du meine Selbstgespraeche der letzten Zeit beim Cachen nicht ...............

Zitat:

Allerdings werd ich mich ganz sicher nicht dafür schämen meinen ersten Klettercache absolviert zu haben bzw. meine Freude über jeden absolvierten Bergcache verstecken.

Das verlangt auch niemand und waere auch unsinnig.
Du hast auch meine Anerkennung fuer den GK Cache.
Das Wort "protzen" war fuer meinen Geschmack allerdings etwas dick aufgetragen.

Zitat:

Was hier als Coolness bezeichnet wird sehe ich als selbstakzeptanz.

Ich meinte mit der Coolness nicht speziell Dich und mir ging es nicht um Personen, sondern eher um ausgesandte Botschaften - z.B. in Cachelogs und -beschreibungen wo z.B. manchen die Terrainratings nicht niedrig genug sein koennen (Du bist nicht damit gemeint).

Zitat:

NIGHTKLAMM
Das ist nichts anderes als ein Running-Gag der dadurch entstand dass ich dieses Jahr schon einige male diese Tour gemacht habe. Es geht aber nicht nur um Action. Ihr solltet die Klamm mal sehen wenn der Mond reinknallt!

Ich kann diesen Running-Gag nur leider nicht lustig finden, denn der Cache immer wieder dazu verwendet wird, es als eine Art Auswahlkriterium zum Dazugehoeren zu sehen diesen Cache zu schaffen.

Dass es in der Weizklamm wunderschoen ist, weiss ich selbst auch, nur dass die Tour enorme Anforderungen stellt, eben auch.
Solange es bei der individuellen Freude und Begeisterung bleibt, dass jemand dort war und es geschafft hat, geht es in Ordnung. Mein Problem beginnt dort, wo der Nightklamm Cache anderen quasi verordnet wird ohne zu bedenken, dass die gestellten Anforderungen sehr selektiv sind (und diese dann auch noch verharmlosend dargestellt werden a la ein bisschen Fitness ..... - die Kondition ist ja das geringste Problem, das kann man durch langsames Gehen und entsprechendes Plagen ausgleichen).

Cezanne
PlanetEarth

austria.gif
BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 15:22  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bzgl. Basis: Ich glaube da ist ein Missverständnis passiert. Da ich selbst aus der Gruppenevent-Ecke komme, fällt es mir leichter den aus meiner Sicht dahinterliegenden Gedanken zu sehen: Es ging darum dass Leute teammäßig zusammenfinden, wenn sie gemeinsam eine schwierige Aufgabe meistern. Quasi back to the roots (cachen gehen). Es genügt daher nicht ein Spaziergang auf den Schlossberg. Daher wurde ein physisch und psychisch fordernder Cache gewählt. (Je nach TeilnehmerInnen kann es natürlich auch ein leichterer oder schwererer Cache sein).

@cezanne: Das öfters einmal in Logs und im Forum geprotzt wird, ist die eine Sache. Hier war dies aber aus meiner Sicht nicht der Fall ...

PlanetEarth

austria.gif
BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2007 16:38  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

PlanetEarth hat folgendes geschrieben:
Daher wurde ein physisch und psychisch fordernder Cache gewählt. (Je nach TeilnehmerInnen kann es natürlich auch ein leichterer oder schwererer Cache sein).

Der Cache wurde gewaehlt ohne die Teilnehmer bzw. deren Faehigkeiten zu kennen, und nicht als Projekt fuer eine konkrete Gruppe. Formulierungen wie "manche kommen da ins Schnaufen und dann koennen sie nicht mehr meckern (weil sie keine Luft zum Reden haben" (kein Zitat - in meinen Worten formuliert) klingt fuer mich nicht so ganz nach dem was Du formulierst.
In den Beitraegen davor war vom Naturerlebnis, nicht von der Gruppendynamik die Rede.

Zitat:

@cezanne: Das öfters einmal in Logs und im Forum geprotzt wird, ist die eine Sache. Hier war dies aber aus meiner Sicht nicht der Fall ...

Bei mir wirkte der Gesamteindruck, der sich aus vielerlei Komponenten zusammensetzt. Ich habe mich (a) wohl ungeschickt ausgedrueckt und (b) durchaus etwas ueberreagiert. Mit Pr3ach3rman habe ich die Sache schon geklaert.

Ich gebe zu, dass der Nightklamm Cache ein Reizbegriff fuer mich ist und dass mich nervt , wenn so getan wird als sei nur ein bisschen Fitness dazu erforderlich (und nicht nur bei diesem Cache, sondern ja immer wieder bei Caches dieser Art). Fuer den Cache (eigentlich das Erlebnis - die Box am Ende ist mir egal) wuerde ich auch 200 Euro Eintrittsgebuehr zahlen, wenn der Zugang kaeuflich waere (was er natuerlich nicht ist).

Cezanne
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

phpBB.de-Webring
< * >
GOWEBCounter by INLINE Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde